top of page

Was sind deine Stressfaktoren?

Stress am Arbeitsplatz ist der größte Stressfaktor, der unsere körperliche und psychische Gesundheit dauerhaft beeinträchtigen kann.




Multitasking scheint der belastende Faktor zu sein. Auch Zeitdruck, zu wenige Kollegen, zu viele Aufgaben, zu hohe Erwartungen vonseiten der Kunden oder Arbeitgeber erhöhen die Belastung im Job. Stressoren könne aber alle möglichen Reize sein, die auf uns einwirken. Auch unterschiedliche Faktoren im Alltag und im Privatleben können uns stressen und krank machen. Die Kindererziehung, das Ignorieren eigener Bedürfnisse, People Pleasing, perfektionistische Persönlichkeitszüge, Leistungsdruck, Kontrollsucht, Überforderung im Haushalt.


Soziale Stressoren können psychosoziale Belastungen wie Isolation und Einsamkeit aufgrund eines Mangels an engen sozialen Beziehungen sein. Mobbing und eine schlechte Atmosphäre bei der Arbeit, ungünstige Arbeitszeiten und ein fehlender Ausgleich zur Arbeit, der zu einer negativen Work-Life-Balance beiträgt. All diese Faktoren erhöhen das Risiko für stressbedingte Krankheiten.


Was stresst dich denn am meisten?




bottom of page