top of page

Achtsam & mit Genuss essen

Impuls Nr. 4 für deinen gesünderen Alltag


Wir sind in den vergangenen Jahren verstärkt zu Kalorien- und Punktezählern geworden. Kleine Küchen-Detektive, die vor lauter Low Irgendwas-Regeln und Verboten ganz den Genuss am Essen verlernt haben.


Achtsamkeit ist ja keine neue Erfindung, sondern Teil der buddhistischen Lehre. Danach bedeutet achtsam sein, den gegenwärtigen Moment bewusst zu erleben, ohne ihn zu bewerten, zu verurteilen oder zu kommentieren. Diese Fähigkeit kann wie ein einzelner Muskel trainiert werden. Durch Meditationen und achtsames Verhalten im Alltag. Beides erfordert viel Zeit, Übung und Ausdauer.


Achtsamkeit kann Menschen helfen, die unter Stress in ihrem Alltag leiden. Du hast vielleicht schon mal was von „Mindfulness-Based Stress Reduction“ (MBSR) gehört. Das Konzept ist wissenschaftlich anerkannt, derartige Kurse zur Stressbewältigung sind sehr gefragt.

Seit einigen Jahren ist auch Achtsamkeit in der Ernährung oder bei gestörtem Essverhalten ein Thema. Achtsamkeitsbasierte Methoden sollen sowohl bei einer Überregulierung als auch bei einer Unterregulierung, zum Beispiel bei Kontrollverlust, helfen. Außerdem kann achtsames Essen ganz konkret das Essverhalten sowie die Auswahl und Mengen der Speisen beeinflussen. In der Achtsamkeit stecken gehörige Chancen, das eigene Essverhalten besser wahrzunehmen.


Was glaubst Du, wie bewusst nimmst du aktuell deine Mahlzeiten wahr?

In Gesellschaft reden oder gründlich kauen?

Es gibt jede Menge simple Regeln für mehr Achtsamkeit beim Essen. Bei näherem Hinsehen stecken dahinter aber grundlegende Verhaltensänderungen, die alles andere als einfach sind. Jede einzelne lässt sich dennoch immer wieder ausprobieren. Am besten nach und nach statt alle auf einmal. Pick dir für heute doch schon mal eine Sache heraus:


Langsam essen Eine der wichtigsten Übungen ist, langsam zu essen. Wer langsam isst, merkt besser, wann Sättigung eintritt. Außerdem braucht es Zeit, eine Mahlzeit oder zumindest Teile davon achtsam und mit allen Sinnen zu genießen. Kleine Bissen nehmen, das Besteck ablegen, mit der nicht-dominanten Hand oder gar mit Stäbchen essen - mit solchen Tricks lässt sich langsames Essen lernen.


Gründlich kauen Gründliches Kauen setzt intensive Geschmackserlebnisse frei und macht die unterschiedliche Konsistenz von Lebensmitteln spürbar. Einen Bissen 20-30 Mal zu kauen, bevor man ihn hinunterschluckt, kann zu ganz neuen Eindrücken führen. Das lässt sich im Alltag natürlich nicht bei jeder Mahlzeit von Anfang bis Ende realisieren, kann aber immer wieder zwischendurch geübt werden. Mit regelmäßigem Kautraining lernst du, wie Zähne, Zunge, Geschmacksknospen und Schluckreflex zusammenarbeiten. Du wirst weniger schlingen. Magen und Darm werden es dir außerdem danken.


Deinen Magen angenehm füllen Um nur so viel zu essen, dass wir uns gerade angenehm satt fühlen, müssen wir achtsam essen und gut in unseren Körper hineinhorchen. Das gelingt besser, wenn wir zwischen Magenhunger und anderen Hungerarten unterscheiden können. Es gibt z.B. noch den Augen-, Nasen-, Mund-, Zellen-, Herz- und den Geistigen Hunger. In der Praxis helfen dir dabei kleinere Portionen auf kleinen Frühstückstellern oder in kleinen Gläsern, Bechern.


Das Essen ehren Gläubige Menschen bedanken sich vor dem Essen mit einem Gebet dafür. Auch beim achtsamen Essen kann sich der Blick über die eigene Person hinaus weiten: Was steckt alles in diesem einen Apfel, in diesem Stück Fleisch auf meinem Teller? Wo kommt es her? Wie wurde es hergestellt und transportiert? Habe ich es selbstgekocht oder hat es jemand anderes für mich liebevoll zubereitet? Wie schmeckt es mir? So kann die Achtsamkeit eine Brücke zwischen Lebensmittelwertschätzung und einem nachhaltigeren Lebensstil schlagen.


Mit welcher Variante startest du an Tag 4 unserer Challenge durch?


Wenn du heute Fragen zum achtsamen Essen oder gründlichen Kauen hast, kannst du mir natürlich jederzeit eine E-Mail an hallo@inaboldt.de schicken oder ein Erstgespräch auf meiner Website buchen.


Bleib gesund,

Deine Ina




bottom of page